Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
28.05.2020
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Spenden | Fördermitglied werden | Über uns | Kontakt
Unser 100.000-Dächer-Programm für die Solarwende!
Unser 100.000-Dächer-Programm für die Solarwende!

Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltinstituts,

in der vergangenen Woche konnten wir mit Ihnen einen ersten wichtigen Erfolg unserer Aktion „Geht uns aus der Sonne“ feiern: Der Solardeckel wird abgeschafft! Damit ist eine wichtige Hürde für den Ausbau der Solarenergie gefallen. Doch es muss sich noch viel mehr tun. Während wir weiter dafür kämpfen, dass die Regierung die Rahmenbedingungen für eine bundesweite Solaroffensive schafft, wollen wir in den Städten und Gemeinden schon damit beginnen – und ein 100.000-Dächer-Programm von unten starten!

Denn auch auf kommunaler Ebene gibt es viele Stellschrauben, um „die Sonne reinzulassen“. Und dabei können engagierte BürgerInnen und lokale Umweltgruppen dem Stadt- oder Gemeinderat auf die Sprünge helfen: Mit direkter Demokratie können sie einen Beschluss für den Ausbau der Solarenergie herbeiführen. Hierfür wollen wir von einer auf Energierecht spezialisierten Kanzlei eine rechtssichere Vorlage erstellen lassen, die dann im ganzen Land als Muster für lokale Bürgerbegehren verwendet werden kann. Dieses Muster-Bürgerbegehren ausarbeiten zu lassen, kostet uns etwa 10.000 Euro. Damit wir schnell loslegen können, brauchen wir Ihre finanzielle Unterstützung!

Jetzt spenden!
oder schnell und bequem per
In allen deutschen Städten und Gemeinden liegt ein enormes ungenutztes Potenzial an Sonnenenergie brach. So können Gemeinden selbst öffentliche Gebäude wie Schulen, Kindergärten und das Rathaus mit Solaranlagen ausstatten. Sie können, nach dem Vorbild von Waiblingen und Tübingen, eine Solaranlagenpflicht für neue Gebäude ausrufen. Oder sie starten ein Förderprogramm für die Installation von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen und Balkonkraftwerken.

Mit unserer Vorlage für Solar-Bürgerbegehren können wir ehrenamtlich Engagierte in ganz Deutschland mit dem nötigen Handwerkszeug ausstatten, um eine Solaroffensive in ihrer Gemeinde anzustoßen. Zusätzlich werden wir den lokalen Bündnissen mit Beratung zur Seite stehen. Helfen Sie jetzt mit, das 100.000-Dächer-Programm von unten ins Rollen zu bringen!
Jetzt spenden!
oder schnell und bequem per

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Franziska Buch

Referentin für Energie- und Klimapolitik

Auf Ihren Beitrag kommt es an
Auf Ihren Beitrag kommt es an
Erst die Beiträge unserer SpenderInnen und Fördermitglieder ermöglichen unsere kontinuierliche Arbeit für den entschlossenen Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energie. Wenn Sie jetzt Fördermitglied werden, erhalten Sie als Dankeschön eine Solarlampe von Sonnenglas, die über ein Solar-Sonnenmodul im Deckel aufgeladen wird. Oder Sie wählen eine andere Prämie aus unserem Programm.
Fördermitglied werden 
Stellenangebot
Zur Verstärkung unseres Teams in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Eine/n kaufmännische/n Leiter/in
Umweltinstitut München e.V.
Goethestr. 20 • 80336 München
E-Mail:
info@umweltinstitut.org
Spendenkonto
Kto. 8831101, BLZ 70020500
IBAN: DE 70 7002 0500 0008 8311 01 • BIC: BFSWDE33MUE

Bank für Sozialwirtschaft München
PREVIEW!
PREVIEW!